Bezirksvorstand der Senioren Union Münsterland

(gewählt am 05.03.2018)

Vorsitzende:

Astrid Birkhahn

Everswinkel, Kreis Warendorf, geb. 1952, verheiratet, 2 Kinder. Direktorin am Studienseminar i.R.. Landtagsabgeordnete von 2010 bis 2017. Im Kreisverband Warendorf-Beckum stellv. Kreisvorsitzende, seit 2013 stellv. Schriftführerin im CDU Bezirksvorstand Münsterland. In der CDU Kreistagsfraktion stellv. Vorsitzende, seit 1994 Familien- und Sozialpolitische Sprecherin. Seit 2016 Bezirksvorsitzende der Senioren Union.

Stellv. Vorsitzende:

Hildegard Kuhlmann

Ascheberg, Kreis Coesfeld; geb. 1952 in MS, Dipl. Sozialpädagogin/Organisationsberatung, 40 Jahre kirchl. Dienst (10 Jahre Alkohol- und Drogenberatung bei der Caritas im Kreis Coesfeld und 30 Jahre Referentin beim Diözesancaritasverband für Pflege, Gesundheit, Hospiz und Senioren), seit 1996 Mitglied im Rat der Gemeinde Ascheberg, Mitglied in der FU, CDA und verschiedene Perioden Mitglied im JHA, Sozialausschuss des Kreistages und seit 8 Jahren im CDU Kreisvorstand,  seit 2015 Vorsitzende der Senioren-Union Kreis Coesfeld, ehrenamtl. Tätigkeit: Kirchenvorstand, Vorsitzende und stellvertretendes Vorsitzende bzw. Beirat in drei Stiftungen.

Antonius König

Kreis Borken, geb. geb.1947, verheiratet, eine erwachsene Tochter. Bis zu meiner Pensionierung habe ich als Realschullehrer an der Nünning Realschule in Borken gearbeitet. Seit 30 Jahren bin ich CDU Mitglied, davon war ich 18 Jahre CDU Stadtverbandsvorsitzender in Borken und 20 Jahre im Borkener Stadtrat, außerdem 10 Jahre Schatzmeister im CDU – Kreisvorstand. Seit 10 Jahren arbeite ich aktiv im SEN Unions Vorstand in Borken mit, davon seit zwei Jahren als Vorsitzender in Borken. Im Kreisvorstand bin ich Schatzmeister der SEN – Union. Ich würde mich freuen, wenn ich im Bezirksvorstand mitarbeiten dürfte. Dafür bitte ich um ihr Vertrauen.

Hans-Georg Ortmann

Saerbeck, Kreis Steinfurt, geb. 1944, seit 2015 verwitwet, zwei Söhne, drei Enkel; sieben Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent im Institut für Angewandte Physik der WWU Münster danach Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik in Emsdetten; Mitglied der CDU seit 1979, Ratsmitglied in Saerbeck 1979 – 1989, danach bis heute Mitglied in verschiedenen Ratsausschüssen, Vorsitzender der SU Saerbeck seit 2012, 2013 – 2017 Schriftführer und seit 2017 Vorsitzender im Vorstand des SU Kreisverbands Steinfurt; verschiedene Ehrenämter u.a. stellvertretender Vorsitzender des Saerbecker Sportvereins 1988 – 2013, seitdem Beisitzer im geschäftsführenden Vorstand.

Dr. Gabriele Peus-Bispinck

Münster verwitwet, 2 Stiefsöhne 3 Enkelkinder..Gymnasiallehrerin i. R für Französisch ,Sozialwissenschaften und Englisch . Von 1985-1997 Präsidentin , seitdem Ehrenpräsidentin  der Europäischen   Vereinigung christlicher Lehrer.  CDU seit 1970. Landesvorstand der Frauen   Union von  1987-2001. Von 1977-2001 Leitung der Europaarbeitskreise  der CDU  Münster und der Landes Frauen Union.  Mitglied  des Europäischen  Parlamentes von 1984-89. In der Senioren Union seit 2007 Kreisvorsitzende in Münster, seit   2008 Mitglied des Bundesvorstandes, seit 2013 Vizepräsidentin der Europäischen Senioren Union.

Schriftführer / Pressereferent:

Florian Steinforth

Münster, geb. 1938, verh. 3 Kinder, Berufsfeuerwehrmann und 16 Jahre Vorsitzender des Gesamtpersonalrates Stadt Münster. Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst 10 Jahre Mitglied des Rates der Stadt Münster und 2 Jahre in der Bezirksvertretung Münster Nord. Seit 1971 Mitglied der CDU und CDA. Seit 1998 Mitglied der Senioren-Union und z.Zt. Beisitzer im Kreisvorstand der Senioren-Union Münster.

Stellv. Schriftführerin:

Christa Waschkowitz-Biggeleben

Greven, Kreis Steinfurt. Als Architektin fast 30 Jahre bei der Stadt Münster in der Bauleitplanung und an der Fachhochschule Münster für Architektur tätig. Seit 1976 Mitglied der CDU, Vorsitzende der Senioren-Union Greven und stellv. Vorsitzende im Kreisverband Steinfurt. Stellv. Schriftführerin im Bezirksvorstand der Senioren-Union Münsterland und Mitglied im Landesvorstand der Senioren-Union NRW. Mitglied im CDU Bezirksvorstand Münsterland und Kreisvorstand der CDU Kreis Steinfurt. Seit 2009 Ratsmitglied und 1. Stellv. Bürgermeisterin der Stadt Greven

Beisitzer:

Bernhard Banken, KV Borken

Vreden Kreis Borken geb. 1937 Rentner bis 2004 selbständiger Kaufmann Geschäftsführender Vorstand der Vredener S.U., Beisitzender im Kreisvorstand Kreis Borken und seit 2012 im Bezirk-Munsterland der SU.

Heinz Bertels

Emsdetten, Kreis Steinfurt, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, von Beruf Industriekaufmann und selbständig gewesen, Mitglied der CDU seit 1996, Vorstand der CDU-Senioren-Union Emsdetten, seit 1997 Mitglied des Kreisvorstandes der CDU-Senioren-Union Steinfurt und des Bezirksvorstandes. Vorstand der CDU Emsdetten. Mitgliedschaft in Schützenverein und Hegering.

Maria Busemann-Holters

Kreis Coesfeld,  geb. 1945 in Datteln, verheiratet, Staatlich gepr. Erzieherin, Dipl. Oecotrophologin (FH), Dipl. Gerontologin (Hochschule Vechta, Interdisziplinäre Gerontologie, 2006). 1976-89 Familienphase und Erziehung von vier Kindern. Kita-Leiterin, Dozentin in der Altenpflegeausbildung. Kommunalpolitisch engagiert, derzeitig Vorstandsmitglied im CDU Stadtverband Coesfeld, in der CDA und in der Senioren-Union. Gründungsmitglied des Spielzeug- und Puppenmuseums Coesfeld. Intitiatorin der „Frühschicht“ (Betreuung von Grundschulkindern ab 6.00 Uhr.)

Bernhard Feldmann

Kreis Borken, geb. 1936 in Gescher, verheiratet, 3 erwachsene Söhne, gelernter Landwirt, seit 1975 Geschäftsführer eines Unternehmens, seit 1954 Kommunalpolitiker der Jungen Union, mehrere Jahre stellv. Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Gescher, 30 Jahre Mitglied des Rates, seit 2002 Mitglied der CDU-Senioren, seit 2004 Vorsitzender der CDU-Senioren, Kooptiertes Mitglied im Vorstand der CDU-Senioren des Kreisverbandes Borken, mehrere Jahre Mitglied im Kreisvorstand des CDU Kreisverbandes Borken, mehrere Ämter im Genossenschaftswesen, Mitglied im Schützenverein davon 25 Jahre als Oberst, seit 2005 Ehrenmitglied des Schützenvereins als General-Major, meine Hobbys sind die Jagd- und Fahrradfahren.

Erika Gericke

Münster, geb. 1940, Rentnerin/Verwaltungs-angestellte, verheiratet, 2 Söhne. Seit 1987 CDU Mitglied, 25 Jahre Mitglied der Bezirksvertretung Münster-Mitte, davon 3 Jahre (2001-2004) Fraktionsvorsitzende und 10 Jahre (2004 – 2014) stellv. Be­zirksbürgermeisterin. Während dieser Zeit sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Schule und Weiterbildung und Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen der CDU-Ratsfraktion. Mitglied im Vorstand des EAK der CDU – Bezirksverband Münsterland. Seit 05.04.2017 stellvertretende Vor­sitzende der Senioren-Union Kreisverband Münster.

Franz-Josef Große-Berg

Kreis Borken, geb. 1940, verheiratet, 2 Kinder. Lehrer für Kathol. Religion u. Sport bis zur Pensionierung 2005.

Seit 1975 Mitglied der CDU, 20 Jahre Ratsmitglied Stadt Ahaus, verschiedene Ausschüsse. Vorsitzender Schul- u. Kulturausschuss, Mitglied im Sport-Landwirtschaft- Finanzausschuss. Vorsitzender der CDU Stadt Ahaus, Vorsitzender Stadtsportverband.

Konrad Große-Burlage

Emsdetten, Kreis Steinfurt, 76 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder. Dipl. Betriebswirt, 45 Jahre leitend in der Industrie tätig, u.a. 20 Jahre Geschäftsführer der Firma Schmitz-Cargobull, 10 Jahre Unternehmensberatung, 10 Jahre ehrenamtl. Kuratorium / Vorstand der Stiftung St. Josef Emsdetten, 40 Jahre Mitglied der CDU, ca. 15 Jahre Rats- und Ausschussarbeit, 15 Jahre CDU-Vorstand Emsdetten, Schriftführer im Vorstand der Senioren-Union Emsdetten, Mitglied im Kreisvorstand der Senioren-Union.

Rainer Hofmann

Münster, geb. 1944, verh., eine Tochter, 3 Enkel, über 40 Jahre im nationalen und internationalen Kreditwesen, zuletzt

15 Jahre Geschäftsführer der landeseigenen Wohnungs- bauförderungsanstalt (Wfa) Düsseldorf/Münster, im Ruhestand seit 2007. Seit 2009 Mitglied in CDU und Senioren Union, Schatzmeister der CDU Ortsunion Handorf bis 2013, seitdem Vorsitzender der Senioren Union Handorf und Beisitzer der Senioren Union Münster, von 2015 bis 2017 Beisitzer CDU Kreis Münster.

Dieter Klaas

Dülmen, Kreis Coesfeld, geb. 1941, verheiratet, 2 Töchter, ein Enkelkind. 40 Jahre lang Volksschullehrer, davon 19 Jahre Rektor einer Grundschule und seit 2006 im Ruhestand. Seit 1976 Mitglied der CDU, seit 1980 ohne Unterbrechung in verschiedenen Ausschüssen der Stadt Dülmen, seit 1999 Mitglied im Stadtrat und Ortsvorsteher in Rorup, seit 2007 Vorsitzender der Senioren-Union Dülmen und Mitglied im Kreisvorstand der Senioren-Union.

Herbert Niehaus

Kreis Warendorf, geb. 1942 in Warendorf, verheiratet, pensionierter Leiter des Haupt- und Personalamtes der Stadt Telgte. Seit 1974 Mitglied der CDU, davon 6 Jahre als Schatzmeister dem Vorstand der CDU-Ortsunion Telgte angehörend. Von 2003 – 2013 Vorsitzender der Senioren-Union Telgte, stellv. Vorsitzender bis 2017, danach Beisitzer. Seit 2003 Mitglied des Vorstandes der Senioren-Union für den Kreis Warendorf. Seit 2016 Mitglied im Bezirksvorstand.

Anneliese Nowack-Wortmann

Kreis Coesfeld, geb. 24.09.1936 in Lüdinghausen, verheiratet, selbstständige Kauffrau, 1956 Eintritt in die JU, 1974 Eintritt in die CDU, 1989-1994 im Rat der Stadt Lüdinghausen, bis 2013 Beisitzerin im Vorstand: Stadtverband Lüdinghausen, Beisitzerin im Vorstand: Ortsverband Lüdinghausen, zur Zeit Beisitzerin im Vorstand FU Lüdinghausen, Beisitzerin im Kreisvorstand: FU Lüdinghausen, stellv Vorsitzende: SU Lüdinghausen, stellv. Vorsitzende: SU Kreis Coesfeld.

Brigitte Schemmer-Kock

Ochtrup, Kreis Steinfurt, geb. 1949, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel. 30 Jahre als Gastronomin selbstständig gewesen, seit 1997 Mitglied der CDU, von 1999 bis 2009 Ratsmitglied, 11 Jahre Vors. FU Ochtrup, FU-Kreis- und Bezirksvorstand, Gründungsmitglied und Beisitzerin Senioren-Union Ochtrup, Beisitzerin Senioren-Union Kreis Steinfurt.

Eduard Silge

Kreis Warendorf, Eduard Silge, geb. 1946, wohnhaft in Ostbevern, verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkel; Beruf: Fahrer des Landrates Kreis Warendorf; Beisitzer SU Kreis Warendorf; Beisitzer SU Münsterland

stellvertretender Vorsitzender VdK Sozialverband Ostbevern 30 Jahre Vorstand VDK Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Ostbevern

Alfons Tepasse

Kreis Borken, geb. 1943, verheiratet 3 Kinder, Landwirtschaftsmeister; seit 1990 Mitglied der CDU, 15 Jahre Ratsmitglied in Bocholt, davon 10 Jahre stellv. Bürgermeister.

Ab 2005 Mitglied der Senioren-Union.

Ständige Gäste:

Horst Semsek, Bocholt